Seit 1951 gibt es in unserer Stadt organisierten Radsport. Hervorgegangen aus der Abteilung Radsport der BSG Stahl Eisenhüttenstadt und später des PSV wurde am 01.10.2002 der 1. Radsport- und Laufverein Eisenhüttenstadt 02 e.V. gegründet. Bisher wurden 44 Straßenrennen rund um Eisenhüttenstadt und 32 Radsport-Kriterien veranstaltet, die mit großem Interesse von Eisenhüttenstädtern und Gästen besucht wurden. Unsere Laufabteilung organisiert und veranstaltet Laufevents unterschiedlichster Art. Bei sportlichen Wettkämpfen wird so manche Trophäe mit nach Hause gebracht.

Mehrere hoffnungsvolle, junge Talente delegierte der Verein zu den Sportschulen nach Cottbus und Frankfurt (Oder). Einer dieser Talente, die den Anschluss zu den Profis im Radsport geschafft haben, ist der Skil Shimano-Profi Roger Kluge. Der Olympiazweite und Weltcupsieger auf der Bahn, begann seine Anfänge auf dem Rennrad in Eisenhüttenstadt und im Verein.

Heute besteht der Verein aus zwei sportlichen Abteilungen, die sich wunderbar miteinander ergänzen - Abteilung Radsport und Abteilung Laufen. Jedes Jahr werden zahlreiche Rad- und Laufwettkämpfe organisiert und durchgeführt. Die Stadtmeisterschaften im Laufen, der Triathlon im Winter, das Kriterium in der Stadt oder das Radrennen “Rund um Eisenhüttenstadt”, sind wichtige Termine im Sportkalender.

Der Verein ist auf den Breiten- und Leistungssport im Kinder- und Jugendbereich ausgerichtet. So üben derzeit 14 aktive Jungen und Mädchen unter 18 Jahre, anhand von festgelegten Trainingsmethoden, diese Sportarten aus.

Uns, als Verein ist es wichtig, dass die Kinder Spaß am Laufen und dem Radfahren haben. Durch unsere Trainingsgestaltung, versuchen wir den Kindern ein abwechslungsreiches aber gezieltes Trainingsprogramm zu vermitteln.

Zur kälteren Jahreszeit im Winter gehen wir vermehrt Laufen, Schwimmen oder fahren mit den Rennrädern in der klimatisierten Oderlandhalle in Frankfurt (Oder).

Stadt, Kreis- oder Landesmeisterschaften sind wichtige Wettkämpfe an denen unsere Sportler teilnehmen und erfolgreiche Resultate möchten.

Aktuelle
Ausschreibung !!!!